Inhalt anspringen

Gemeinde Vettweiß

Manege frei für die Regenbogenschule…

… lautete das Motto der Projektwoche vom 13. bis 18. Mai 2024 an der Grundschule. Denn zusammen mit dem Projektcircus „Circus Lollipop“ konnten die insgesamt ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Standorte Kelz und Vettweiß nach einer einwöchigen Vorbereitung an insgesamt vier Vorstellungen ihre Kunststücke aus der Projektwoche vor Publikum präsentieren. 

Das Besondere an diesem Circus ist, dass die Kinder nicht nur Zuschauer sind, sondern aktiv mitmachen und verschiedene Zirkusdisziplinen erlernen können. Hierbei können sie unter 

Anleitung erfahrener Zirkusartisten ihre Talente in verschiedenen Bereichen entdecken. Ob Zaubern, Akrobatik, Trapezkunst oder Clownerie – für jeden war etwas dabei. Die professionellen Trainer nahmen sich Zeit, um den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Techniken zu erklären und ihnen Mut zu machen. Besonders beeindruckend war, wie die Kinder über sich hinauswuchsen. Viele traten zunächst schüchtern und unsicher an die Aufgaben heran, doch mit der Unterstützung der Trainer und dem ermutigenden Applaus der anderen Kinder und Eltern, gewannen sie schnell an Selbstvertrauen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Erfolge sichtbar wurden: Bälle wurden jongliert, Menschenpyramiden gebaut und Clowneinlagen zum Besten gegeben.

Höhepunkt jeder Show waren die Abschlussvorstellungen, bei denen die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten vorführen durften. Eltern, Geschwister und Freunde waren gekommen, um die Darstellungen zu bestaunen. Der Stolz und die Freude der Kinder waren unübersehbar, als sie unter dem Applaus des Publikums ihre Kunststücke präsentierten. Besonders überraschend war der Auftritt der kommissarischen Schulleiterin Anja Görres, die selbst zur Fackel griff und ihr Können als Feuerschluckerin unter Beweis stellte. Viele Eltern äußerten sich positiv, wie sich das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz ihrer Kinder durch das Zirkusprojekt entwickelt haben.

Das Erlebnis, einmal in der Manege zu stehen, förderte neben dem Selbstvertrauen auch den Teamgeist der Schulgemeinschaft. Alle Kinder wurden mit ihren Fähigkeiten eingebunden und erlebten Schule einmal ganz anders.

Zusammengefasst war der Projektcircus “Circus Lollipop” ein wunderbares Erlebnis für die Kinder. Sie haben nicht nur eine Menge gelernt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Das Projekt wurde durch den Förderverein GGS Regenbogenschule Vettweiß e.V. und den Förderverein GGS Kelz e.V. begleitet und finanziert. Die Vereine haben viel Zeit und Arbeit investiert und sind sehr stolz auf das Ergebnis, welches ohne die Unterstützung der Mitglieder nicht möglich gewesen wäre.  

Des Weiteren wurde das Projekt von Fotografin Christin Schmitz begleitet, die von jedem Kind ein Foto im Kostüm gemacht hat. Die Bilder werden, sobald alle Emailadressen vorliegen, per Mail an die Eltern versendet. Wem die Bilder gefallen, kann Frau Schmitz auch gerne persönlich unter www.christinschmitz-fotografie.de (Öffnet in einem neuen Tab) beauftragen.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des „Circus Lollipop“, die Lehrer und Eltern sowie an Jeden, der durch sein Handeln auch nur ein bisschen zum Erfolg beigetragen hat.

Der Förderverein GGS Regenbogenschule Vettweiß e.V. ist erreichbar unter www.foerderverein-ggs-vettweiss.org (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß